Online-Seminar

Von der Zuschauerin zur Filmemacherin: Videoproduktion mit Smartphones

Mit einem Smartphone kann man mehr machen als WhatsApp-Nachrichten verschicken, fotografieren und telefonieren. Man kann das Smartphone auch kreativ nutzen, z. B. um Veranstaltungen im Verein zu dokumentieren oder um einen kleinen Imagefilm zu drehen und das dann auf der Vereinshomepage oder der Vereinsseite bei Facebook zu veröffentlichen. Egal, ob Erklärvideo, Werbefilm oder Dokumentation - am Ende des Online-Seminars werden Sie das Know-how und Handwerkszeug kennen, um nur mit Ihrem Smartphone und ein paar kostenlosen Apps eigene Videos planen, drehen und schneiden zu können. 

 

Das Online-Seminar ist in zwei Teile aufgeteilt:

In Teil 1: lernen Sie das Know-how und Handwerkszeug kennen, um in den folgenden 14 Tagen ein eigenes Video planen und drehen zu können. Während dieser zwei Wochen haben Sie Zugriff auf Videoanleitungen, in denen Ihnen Schritt für Schritt erklärt wird, wie Sie Ihr Video schneiden.

In Teil 2: 14 Tage später werden die fertigen Videos der Teilnehmerinnen bei einem gemeinsamen Screening angesehen. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmerinnen ein Feedback zu ihrem Video und haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen zur Videoproduktion mit Smartphones zu stellen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Voraussetzungen: 

Sie sollten ein eigenes Smartphone und/oder Tablet (mit Ladegerät) und Kopfhörer haben.

Das Online-Seminar wird über die Plattform Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen zur Nutzung von Zoom: PC/Laptop/Tablet, Webcam, (Headset empfohlen).

 

Referent: Sebastian Wiegmann, Freiberuflicher Dozent für Medienkompetenzvermittlung

 

21.04.2021 (Mi) und 05.05.2021 (Mi) jeweils 19.00 Uhr - 21.00 Uhr

- Das Seminar ist ausgebucht. 

 

26.04.2021 (Mo) und 10.05.2021 (Mo) jeweils 19.00 Uhr - 21.00 Uhr

- Das Seminar ist ausgebucht. 

  

 

Infos und Anmeldung

 

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € für Online-Seminare (immer 2 Termine). Für Teilnehmerinnen, die nicht Mitglied im LandFrauenverband sind, fällt zusätzlich ein Beitrag von 25 € an.

 

Rücktritt

Bei Rücktritt innerhalb von 8 Kalendertagen vor einem Online-Seminar stellen wir Ihnen 10 € in Rechnung, falls keine Ersatzteilnehmerin von der Warteliste nachrücken kann. 

Bei Nichterscheinen am Seminartag, ist die komplette Teilnahmegebühr fällig.

 

Anmeldung

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, werden Sie informiert. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie diese Teilnahmebedingungen. Ihre Daten werden zur Durchführung der Seminare erhoben und verwendet. Ausführliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.  

 

Anmeldung zum Online-Seminar per Mail mit: 

- Datum und Titel der Veranstaltung 

- Name Vorname, Wohnort, E-Mail 

- LandFrauenverein (falls Mitglied)

Sie erhalten ca. 8 Tage vor dem Seminar eine Anmeldebestätigung mit weiteren Infos.