Qualifizierungen

Mit unseren mehrtägigen Weiterbildungen unterstützen wir Frauen bei der unternehmerischen Entfaltung und Professionalisierung im Beruf. Wir zeigen zusätzliche Entwicklungs- und Einkommensperspektiven auf.

Die aktuellen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing und Neue Medien, Landwirtschaft und Tourismus, Gesundheit und Prävention sowie Ernährung und Verbraucherbildung.

Die IMF-Qualifizierungen werden nach den Richtlinien "Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum" aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der EU gefördert. Es handelt sich um Förderung der ländlichen Entwicklung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Antragsteller ist das Bildungs- und Sozialwerk des Landfrauenverbandes Südbaden e. V.

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Facebook für Selbständige und Unternehmerinnen
Sie planen z. B. für Ihren Betrieb, Ihr Unternehmen,  Ihre Ferienunterkunft, Ihren Hofladen
eine Präsenz auf Facebook - das Know-how dafür erhalten Sie in unserer 4-tägigen Qualifizierungsmaßnahme. Sie lernen, eine eigene Präsenz aufzubauen und Ihr Angebot erfolgreich auf Facebook zu präsentieren, um so neue Kunden zu gewinnen.

Kompetent und effizient im Agrarbüro
Sie wollen die wachsende Büroarbeit Ihres landwirtschaftlichen Betriebs effizienter abwickeln und sich im Antrags-, Nachweis- und Verwaltungsbereich professionalisieren? In der Grundlagenqualifizierung des LandFrauenverbandes Südbaden erwerben Sie für diese Aufgabenbereiche die nötigen fachspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Chance Online-Shop: Verkauf im Internet
Sie überlegen, Ihre Produkte über einen Online-Shop zu vertreiben, als Ergänzung zu Ihrem (Hof-)laden oder als einzigen Vertriebsweg? Dann nutzen Sie die Chance, eine fundierte Entscheidungshilfe bzw. eine Unterstützung für die Professionalisierung Ihres Online-Shops zu erhalten.

Mein Hof-/Dorfladen: einzigartig und erfolgreich
Um mit einem Hof-/Dorfladen erfolgreich zu sein, brauchen Sie fundiertes Know-How als Basis und Ihre zündenden Ideen sorgen für ein schönes Einkaufserlebnis bei den Kunden. In unserem viertägigen Coaching erhalten Sie die nötige Unterstützung, damit Ihr Laden zu einem gern und viel besuchten Einkaufsziel wird.

Botschafterin für Agrarprodukte aus der Region
Verbraucher/innen über die Vorzüge heimischer Erzeugnisse informieren und den Absatz regionaler Lebensmittel steigern – als „Botschafterin für Agrarprodukte aus der Region“ leisten Sie dazu einen wichtigen Beitrag und erwirtschaften sich gleichzeitig ein Zusatzeinkommen!

Übungsleiterin für präventive Gymnastik
Mit vielen verschiedenen Themen rund um die Gymnastik werden Sie zur motivierten und kompetenten Gymnastikkursleiterin geschult. Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf der Prävention. Mit der Prüfung zum Ende des Lehrgangs erhalten Sie die Übungsleiterlizenz des Badischen Sportbundes. Nächster Lehrgang geplant für 2020/2021.

Bildungs- und Erholungstage für LandFrauen 55+
Der LandFrauenverband Südbaden bietet in Kooperation mit dem Bildungshaus Kloster St. Ulrich eine Bildungsfreizeit für LandFrauen ab 55 Jahren an. In angenehmer Atmosphäre können die Teilnehmerinnen Abstand vom Alltag gewinnen, Gemeinschaft und Austausch pflegen und neue Kräfte schöpfen. Vorträge zu unterschiedlichen Themen aus dem ländlichen Bereich geben neue Denkanstöße und regen zur Diskussion an. Angebote zur Gesundheitsvorsorge, Entspannung und Kreativität setzen wichtige Impulse, um Alltag und einen gesundheitsbewussten Lebensstil in Einklang zu bringen.