Jetzt rede ich
Rhetorik und Präsentation
Ein Redebeitrag in einer Versammlung, die Präsentation eines Projekts vor Kolleginnen, ein Grußwort vor größerem Publikum - das können aufregende Situationen sein, in denen sich Nervosität nicht immer vermeiden lässt.

In diesem 2-tägigen Seminar arbeiten Sie an Ihrem Gesamtauftritt - angefangen beim Umgang mit Lampenfieber bis zur Gestaltung Ihres Redebeitrags und dem bewussten Einsatz Ihrer Körpersprache während Ihres Auftritts. In einem geschützten und entspannten Rahmen erproben Sie verschiedene Präsentationssituationen und werden zunehmend sicherer und gelassener. Sie lernen das Handwerkszeug
kennen, um Ihr Publikum zu gewinnen, den eigenen Standpunkt klar und selbstsicher zu vertreten und einen stimmigen Ausdruck Ihrer Persönlichkeit zu finden.

Tag I:

• Umgang mit Aufregung, Lampenfieber nutzen
 • Stimmigkeit durch nonverbale Kommunikation:
 • Bewegung, Haltung, Mimik, Gestik
 • Informationen verständlich vermitteln
 • Trockene Themen lebendig werden lassen
 • Redetraining mit persönlichem Feedback

Tag II:

• Vorbereitung, Aufbau und Ablauf einer Rede
• Visualisierung gestalten
• Die Stimme einsetzen
• Präsentationstraining mit persönlichem Feedback

Referentin: Gabriele Hobmeier, Mediatorin

08.02.2020 (Sa) und 07.03.2020 (Sa) - nur zusammen buchbar -

jeweils 9.30 Uhr  -  17.00 Uhr in 77723 Gengenbach, Haus La Verna

Anmeldung beim LandFrauenverband Südbaden, landfrauenverband@lfvs.de

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 € für beide Seminartage zzgl. ca. 26,50  € Verpflegungs- und Getränkepauschale pro Tag.  Für Teilnehmerinnen, die nicht Mitglied im LandFrauenverband sind, fällt zusätzlich ein Beitrag von 25 € an.

Bei Rücktritt innerhalb von 10 Tagen vor dem Seminar stellen wir Ihnen 10 € pro Seminartag (evtl. zzgl. Verpflegungskosten) in Rechnung, falls keine Ersatzteilnehmerin von der Warteliste.  Bei Nichterscheinen am Seminartag, ist die komplette Teilnahmegebühr (evtl. zzgl. Verpflegungskosten) fällig.

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.bildungszeit-bw.de und Information zur Beantragung von Bildungszeit für die Seminare "Fit fürs Ehrenamt".