Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Facebook Instagram

Ausbildung zur Übungsleiterin für präventive Gymnastik 2022/23

Die Übungsleiterausbildung Ü/C in Kooperation mit der Südbadischen Sportschule Steinbach eignet sich für Frauen ab 18 Jahren, die Gymnastikkurse für Erwachsene anbieten möchten. Die Ausbildung zielt darauf ab, die Übungsleiterinnen so zu qualifizieren, dass sie themenorientierte und abwechslungsreiche Übungsstunden durchführen können. Unterrichtsinhalte werden immer in Theorie und Praxis vermittelt. In der Theorie beschäftigen sich die Teilnehmerinnen mit der Trainingslehre, den anatonischen Grundlagen und der methodischen Vermittlung von Bewegungsübungen. In der Praxis lernen sie das breite Spektrum der Gymnastik und des Fitnesstrainings kennen. Die Ausbildung gliedert sich in drei Lehrgangsteile. Der erste Teil wird an zwei Wochenenden in Staufen durchgeführt. Aufbau – und Prüfungslehrgang finden jeweils von Montag bis Freitag in der Südbadischen Sportschule in Steinbach statt. Mit bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmerinnen die Übungsleiterlizenz Ü/C Fitness/Gesundheit des DOSB.

Grundlehrgang in der BDB-Akademie, 79219 Staufen:
1. Teil: 16.09. – 18.09.2022 (Fr - So) ganztägig
2. Teil: 07.10. – 09.10.2022 (Fr - So) ganztägig

Aufbaulehrgang in der Südbadische Sportschule, 76534 Steinbach:
27.02. – 03.03.2023 (Mo - Fr) ganztägig

Prüfungslehrgang (in Planung) in der Südbadische Sportschule, 76534 Steinbach:
22.05. – 26.05.2023 (Mo - Fr) ganztägig

Anmeldeschluss: 30. Juni 2022