Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Facebook Instagram

Beitritt der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände Baden-Württemberg zum Bündnis für Demokratie und Menschenrechte

Die Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände Baden-Württemberg freut sich, ihre Mitgliedschaft im Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg bekannt zu geben. Das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte vereint mehr als 100 Organisationen, darunter Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbände, Landkreise, Städte und Gemeinden, staatliche Institutionen, Vereine und Parteien aus ganz Baden-Württemberg. Gemeinsam bekennen sich die Mitglieder des Bündnisses zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und ihren wesentlichen Elementen: der Menschenwürde, dem Demokratieprinzip, dem Rechtsstaatsprinzip und dem Sozialstaatsprinzip.

„Als Vertreterinnen der LandFrauenverbände Baden-Württemberg sind wir stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Bündnisses zu sein“, erklären die Präsidentinnen Marie-Luise Linckh (Württemberg-Baden), Juliane Vees (Württemberg-Hohenzollern) und Christiane Wangler (Südbaden). „Die Mitgliedschaft unterstreicht unser Engagement für die Förderung demokratischer Werte und den Schutz der Menschenrechte. Wir setzen uns aktiv gegen Demokratie- und menschenfeindliche Haltungen sowie extremistische Einstellungen ein und arbeiten daran, ein respektvolles und solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft zu fördern.“

Über die Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände Baden-Württemberg:
Mit rund 75.000 Mitgliedern ist die Arbeitsgemeinschaft der drei LandFrauenverbände Baden-Württembergs die größte baden-württembergische Interessenvertretung für Frauen im ländlichen Raum. Die Mitglieder sind im LandFrauenverband Südbaden, , dem LandFrauenverband Württemberg-Baden und dem LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern in über 1.040 Kreisverbänden und Ortsvereinen organisiert.
Die Arbeitsgemeinschaft vertritt auf Landesebene die wirtschafts-, sozial- und gesellschaftspolitischen Interessen der Frauen im ländlichen Raum. Sie ist parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Der Vorsitz wechselt jedes Jahr zwischen den drei Landesverbänden.

Über das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg:
Das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte ist ein Zusammenschluss von über 100 zivilgesellschaftlichen Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder für die Stärkung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und den Schutz der Menschenrechte ein.

Download

(PDF, 78 KB)